Kurzprofil
Ich biete Agenturen, Verlagen, Unternehmen und Organisationen sowie Akademiker*innen und Autor*innen meine Fachkenntnisse in den Bereichen:
– Lektorat und Korrektorat
– Desktop-Publishing
– Content-Management
Schwerpunkte:
– Werbung/Marketing
– Unternehmenskommunikation
– Wissenschaft
Referenzen (Auswahl)
Heiner Minssen: Arbeit in der modernen Gesellschaft. Eine Einführung (2018) [Korrektorat]
Anna Lindemann: Sigmund Freud, das „Cocain“ und die Morphinisten (2018) [Producing]
Corinna Schlicht/Christian Steltz (Hg.): Narrative der Entgrenzung und Angst (2017) [Satz]
Arbeitsstelle Edition und Editionstechnik (AEET): Kochen auf dem Gutshof. Niederländisch-deutsches Kochbuch aus dem 18. Jahrhundert aus dem Archiv der Grafen v. Platen (2016) [Producing]
Eduard Haueis: Ausbau von sprachlichen Potenzialen (2016) [Satz]
Aliyana Kamí: Zwischenwelten. Ein Short Story-Projekt, 8 Teile (2016) [Producing]
Thomas Neubner: Prominenz 2.0 (2015) [Satz]
Beruflicher Werdegang
Freie Lektorin (seit April 2016)
Volontärin, Universitätsverlag Rhein-Ruhr (2014–2017)
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Germanistik, Universität Duisburg-Essen (2013–2016)
Master of Arts (M. A.): Literatur und Medienpraxis & Germanistik, Universität Duisburg-Essen
Bachelor of Arts (B. A.): Germanistik & Kunstgeschichte, Ruhr-Universität Bochum
Dienstleistungen
-
- KorrigierenKorrektorat: Überprüfung von Orthografie, Grammatik und Zeichensetzung
- LektorierenLektorat/Redaktion: inhaltliche Prüfung, stilistische Überarbeitung, Verbesserung von Verständlichkeit und Lesefluss, Kürzungen und Ergänzungen, Rechtschreibkontrolle
- SchlussredaktionÜberprüfung von Orthografie, Grammatik, Zeichensetzung und Typografie, Kontrolle von Eigennamen, Links, Bildern und Bildunterschriften
- ProducingProjektkoordinierung von Konzeption bis Herstellung
Arbeitsbereiche
- BildungsmedienSchulbücher, Lernhilfen
- Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Unternehmensschulungen
- Digitale Formate
- Datenbanken
- E-Books
- Websites, Blogs
- Newsletter
- Organisations-/UnternehmenskommunikationCorporate Publishing, Public Relations, Werbung, Marketing
- Corporate Publishing
- Marketing, Werbung
- Public Relations
- Finanzkommunikation
- Non-Profit-PR
- Sach-/Fachtext
- WissenschaftWissenschaftslektorat, kein Ghostwriting!
- Geisteswissenschaften
- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften